Typische Stolpersteine bei der PV-Montage auf Steil- und Flachdächern
Web-Seminar Bauwesen
Web-Seminar
| Datum: | 11.11.2026 |
| Uhrzeit: | 15:30 - 19:00 Uhr |
| Zu Google Kalender hinzufügen Zu iCal & Outlook hinzufügen | |
| Mitglieder | 350,00 € |
|---|---|
| Gäste | 450,00 € |
Michael Zimmermann Dachdeckermeister, Energieberater im Dachdeckerhandwerk und zertifizierter Gebäudeenergieberater, Öffentlich bestellt und vereidigter (ö.b.u.v.) Sachverständiger
für das Dachdeckerhandwerk und die Teilgebiete:
Photovoltaik; Schimmelpilzerkennung,- bewertung,-sanierung
https://www.mz-energieberater.de/ ; https://www.mz-sv.de/index.html
|
Die Montage von Photovoltaikanlagen auf Steil- und Flachdächern ist in der Praxis mit einer Vielzahl technischer, konstruktiver und regelbezogener Fragestellungen verbunden. Mängel entstehen häufig nicht nur durch fehlerhafte Ausführung, sondern bereits im Vorfeld durch unzureichende Bestandsaufnahme, fehlende Abstimmung der beteiligten Gewerke oder eine unzutreffende Einordnung von Dachaufbau, Statik, Abdichtung und Brandschutz. Für Sachverständige ist daher ein sicherer Blick auf die typischen Schwachstellen von PV-Anlagen besonders wichtig. Das Webinar zeigt anhand praxisnaher Problemstellungen, wo bei der Montage auf Steil- und Flachdächern die häufigsten Stolpersteine liegen und wie sich Mängel, Verantwortlichkeiten und technische Risiken sachgerecht bewerten lassen. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Schnittstellen zwischen Dach und Solartechnik, Anforderungen an Befestigung und Abdichtung, Fragen der Standsicherheit sowie brandschutzrelevante Aspekte.
Teil 1 - 15:30 bis 17:00 Uhr
Einordnung typischer Mängel und Schäden an Photovoltaikanlagen
Bedeutung der fachgerechten Bestandsaufnahme vor der Montage
Planungsfehler und Montagefehler als Ursache späterer Schäden
Schnittstellen zwischen Dachdecker, Solarteur, Statik und Elektrotechnik
Verantwortlichkeiten und Abgrenzungsfragen bei der Montage von PV-Anlagen
Typische Fehlerquellen bei Bestandsdächern
Besonderheiten bei Schieferdächern, Metalldeckungen und Stehfalzdachsystemen
Anforderungen an Wartungsfähigkeit und Dauerhaftigkeit der Dachkonstruktion unter PV-Anlagen
Teil 2 - 17:30 bis 19:00 Uhr
Typische Fehlerquellen bei PV-Anlagen auf Flachdächern
Anforderungen an Schutzlagen, Druckbelastbarkeit und Nutzungsdauer der Abdichtung
Risiken durch Aufständerungen, Ballastierung und Systemwahl
Gründach und Photovoltaik: Chancen, Grenzen und typische Mängelbilder
Brandschutzanforderungen und typische Fehlbewertungen in der Praxis
Standsicherheit und statische Fragestellungen
Besonderheiten von Indachanlagen und Anforderungen an die Regensicherheit
Sachverständige Bewertung typischer Schadensbilder und Mangelursachen
Im Nachgang erhalten Sie Ihre Rechnung, welche innerhalb von 14 Tagen zahlbar ist sowie eine Teilnahmebestätigung über das Web-Seminar.
*Melden sich zwei Personen eines Unternehmens, dessen Inhaber/in Mitglied des BVS e.V. ist, an, zahlt die zweite Person ebenfalls den Mitgliederpreis. Ab der dritten Anmeldung aus demselben Unternehmen wird der Teilnahmepreis für Gäste berechnet.
Seminarbeitrag steuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG