Fachtagung Bundesfachbereich Maschinen, Anlagen, Betriebseinrichtungen (MAB)

TECHNOLOGIEWANDEL – DUAL FUEL ENGINES – MODERNE KRAFTSTOFFE

Maschinen, Anlagen, Betriebseinrichtungen

Präsenz-Veranstaltung

Datum: 11.06.2026
Uhrzeit: 09:30 - 16:30 Uhr
Zu Google Kalender hinzufügen Zu iCal & Outlook hinzufügen
Teilnahmegebühr
Mitglieder 0,00 €
Gäste 100,00 €
Referentin und Referent

Corinna Bittrich

IHK Schwaben, Ass. Jur., Stabsbereich Compliance und Projektcontrolling

Dr. Wolfgang Walter

Werksleiter Everllence-Standort Augsburg

Dr. Alexander Knafl

Entwicklungsleiter Everllence-Standort Augsburg

TECHNOLOGIEWANDEL – DUAL FUEL ENGINES – MODERNE KRAFTSTOFFE

Fachbereichsübergreifende Veranstaltung mit Everllence SE (vormals MAN Energy Solutions SE) in Augsburg.

Unterstützt von der IHK Schwaben und dem BVS Bundesfachbereich MAB (Maschinen, Anlagen, Betriebseinrichtungen), Berlin

Zukunft gestalten – dieses Motto des Unternehmens Everllence zeigt, das Veränderungen unternehmerisch Chancen darstellen. Das Unternehmen ist ein Beispiel für eine lange Erfolgsgeschichte, in der Veränderungen immer wieder auch Chance für neue Geschäftsfelder offengelegt haben. Ebenso geht es uns als Sachverständige. Unsere Kunden erwarten von uns als Sachverständige ein integriertes Auftreten über die Fachbereiche hinweg. Wir müssen Themen vernetzt und mit den Kunden auf Augenhöhe bearbeiten. Dies wollen wir mit fachbereichsübergreifenden Themen diskutieren und unterstützen.

Natürlich steht ein Unternehmen wie Everllence zuerst für den Maschinen- und Anlagenbau. Doch zeigt das Produktportfolio auf, wie wichtig betriebswirtschaftliche Fragestellungen sind, welche neuen Anforderungen an Immobilien und die Technische Gebäudeausrüstung gestellt, wie elektronische Anlagen und die Informationstechnik jedes Produkt durchzieht. Dieser Erfahrungsaustausch soll dazu beitragen.

TAGUNGSPROGRAMM

09:30 Empfang und Registrierung

09:45 Begrüßung und Moderation

Dirk Hennig und Eugen Haberkorn, BVS Bundesfachbereich Maschinen, Anlagen, Betriebseinrichtungen (MAB)

Grußworte für IHK Schwaben: Corinna Bittrich, Ass. Jur., Stabsbereich Compliance und Projektcontrolling.

BVS Berlin: Dr. Tim Schroeder, Geschäftsführer

10:15 Vortrag: Elektronischer Rechtsverkehr

Corinna Bittrich, Ass. Jur., Stabsbereich Compliance und Projektcontrolling

10:45 PAUSE

11:15 Unternehmenspräsentation und Schwerpunkte des Everllence-Standorts Augsburg

Dr. Wolfgang Walter, Werksleiter

12:00 Vortrag Dual-Fuel-Motoren für kohlenstoffarme und kohlenstofffreie Kraftstoffe – Retrofit

Dr. Alexander Knafl, Entwicklungsleiter

13:00 MITTAGSIMBISS

14:00 Individueller Transfer zur Werksführung (Fahrzeuge können am Besucherparkplatz des MAN-Museums abgestellt werden). Adresse: Heinrich-von-Buz-Straße 28, 86153 Augsburg

14:30 Werksführung Everllence

16:30 Uhr Ende der Führung